
Am morgigen Freitag starten die Hamburger Stiftungstage auf dem Rathausmarkt. Über 100 Stiftungen geben Einblick in ihre Arbeit. Die Stiftungstage finden vom 20. bis zum 29. Juni statt.
Unter dem Motto „Gute Tage für gute Taten” starten die Hamburger Stiftungstage am morgigen Freitag. Auf dem Rathausmarkt geben Hamburgs Stiftungen Einblicke in ihre Arbeit und Projekte. Im gesamten Stadtgebiet wird es für zehn Tage zahlreiche Events und Aktionen geben. Der offizielle Auftakt ist am kommenden Samstagnachmittag.
Hamburgs längste Tafel bietet vielfältiges Programm
Ein besonderes Highlight der Stiftungstage ist das Auftaktevent am kommenden Samstag zwischen 13 Uhr und 17:30 Uhr. An „Hamburgs längster Tafel” laden die Organisationen an einer 300 Meter langen Tafel zum näheren Kennenlernen auf dem Rathausmarkt ein. Im Mittelpunkt stehen die Themen Demokratie, Zusammenhalt und Vielfalt. Für die musikalische Unterhaltung sorgen der Hamburger Singer-Songwriter Marlo Grosshardt sowie drei verschiedene Chöre.
Die Stiftungstage bieten ein vielfältiges Programm über die Innenstadt hinaus. Im gesamten Stadtgebiet finden mehr als 100 Veranstaltungen für alle Generationen statt. Das Programm bietet unter anderem Ausstellungen, Konzerte, Erlebnisspaziergänge und Baum-Pflanzaktionen. Die meisten Veranstaltungen sind kostenlos.
Hamburg ist ein beliebter Stiftungsstandort
Mit mehr als 1500 Stiftungen gilt die Hansestadt als Stiftungshochburg. Mit den jährlichen Stiftungstagen will das Stiftungsbüro Hamburg Bürger*innen und Stiftungen zusammenbringen. Das Stiftungsbüro Hamburg wird gemeinschaftlich von der Bürgerstiftung und den Hamburger Stiftungen getragen.
hil
Chris Hill – ein Name wie ein Boyband-Leader. Und tatsächlich spielt Musik im Leben von Chris, Jahrgang 1993, eine große Rolle. Als Schlagzeuger einer Rockband eröffnete er sogar das Deichbrand Festival. Er wuchs in Buxtehude auf – “oben inna Süd”. In Hamburg studierte er Medienmanagement mit Schwerpunkt auf Online-Kommunikation. Danach arbeitete Chris in einer Agentur in Düsseldorf und gab in der Mediaplanung viel Geld aus. Nach weiteren drei Jahren Agenturarbeit für lokale Unternehmen möchte er nun hin zum Journalismus. Nebenbei engagiert sich Chris für Klimagerechtigkeit und Tierwohl. So entwickelte der Husky-Papa eine Kampagne über die Risiken von Sommerhitze für Hunde. Kürzel: hil