Die letzten Wochen und Monate war es ruhig um FINK.HAMBURG. Still und heimlich hat sich der neue Jahrgang des Masterstudiengangs Digitale Kommunikation im Newsroom der HAW Hamburg eingenistet. Jetzt geht’s los!
Der letzte Jahrgang ist aus dem Nest geflogen. Die neuen Finken sind geschlüpft. Aber was bedeutet das genau? Lernt die neuen Redakteur*innen des Masterstudiengangs Digitale Kommunikation im Newsroom der HAW Hamburg hier kennen.
Das Wichtigste zuerst: Wir haben die Kaffeemaschine im Newsroom übernommen. Viele Journalist*innen sind für ihren hohen Kaffeekonsum bekannt und mit dieser Tradition wollen wir nicht brechen. Mit dem ersten Heißgetränk in der Hand lernten wir uns kennen: beim gemeinsamen Weg in die Mensa, bei Spaziergängen am Eilbekkanal und bei Geschmackstests des Leitungswassers an der Hochschule. Es ist verrückt, wie gut man ruckzuck zusammenwächst.
Wir sind 22 Nachwuchsjournalist*innen, die topografisch nur die Elbe spaltet.
Wo kommt ihr her?
Der größte gemeinsame Nenner: ein Bachelorabschluss. Ansonsten sind unsere Hintergründe sehr verschieden. Manche von uns kommen aus dem Journalismus, andere aus der PR und dem Marketing. Eine von uns beschloss, an ihren Master of Science in Chemie noch ein „of Arts” zu hängen und statt mit Formeln nun im Newsroom mit Worten zu experimentieren.
Welchen Abschluss habt ihr?
Viele von uns sind für das Studium nach Hamburg gezogen und mussten die Hamburger Version der Frage „Sweet or Salty“ beantworten:
Fisch- oder Franzbrötchen?
Kürzlich hat es die Männerfußballmanschaft des FC St. Pauli in die Erste Bundesliga geschafft und damit den HSV abgehängt. Ein Thema, das auch den Newsroom spaltet – bis auf die Finken, die sich fragen, was “Abseits” überhaupt bedeutet.
HSV oder St. Pauli?
Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr voraus und sind gespannt auf die nächsten Monate.
Lest uns. Hört uns. Schaut uns. Und gebt uns Feedback!