CRM, AR und OMR – wenn Marketer fachsimpeln, klingt das schnell nach „MfG“ von den Fantastischen 4. Was sich hinter den Abkürzungen verbirgt, erfahrt ihr bei den Online Marketing Rockstars. Wir zeigen euch, wie ihr aus einem Expo-Ticket für 40 Euro das Beste herausholt.
Was sind die Online Marketing Rockstars?
2011 startete das Online Marketing Rockstars-Team die gleichnamige Konferenz “OMR” mit 200 Teilnehmer*innen. 2018 besuchten über 40.000 die Konferenz und die zugehörige Expo. Dieses Jahr werden noch mehr Besucher*innen erwartet. Damit ist das Event eine der größten Digital-Messen Europas. Auf der Ausstellungsfläche, in Vorträgen und der Konferenz geht es unter anderem um die Trends und Entwicklungen in Online Marketing, Social Media, Gaming und Podcasting. Für die Konferenz gibt es zwei verschiedene Tickets. Das All-Inclusive-Ticket kostet 449 Euro, mehr als das elffache des Expo-Tickets, das es schon für 40 Euro gibt.
Was passiert auf der Expo?
Die Expo ist seit 2015 teil der Konferenz und bietet den Ausstellern die Möglichkeit, ihr Unternehmen mit einem eigenen Stand vorzustellen und mit den Besucher*innen in Kontakt zu treten. Dieses Jahr sollen laut OMR über 400 Unternehmen vor Ort sein. Teil der Ausstellung sind große Firmen wie Google, Facebook oder die VW-Tochter Moia, aber auch junge Start-ups wie Localyze und Nautilus Log aus Hamburg werden sich auf der Messe präsentieren.
Ein weiterer Teil der Messe sind zwei Bühnen. Auf der “Big Picture Stage” und der “Deep Dive Stage” referieren Gastredner*innen in 15- bis 20-minütigen Vorträgen an beiden Konferenztagen zu Themen rund um Social Media, Marketing und Digitalisierung.
Die Expo ist am Dienstag und Mittwoch ab 9 Uhr morgens für Besucher geöffnet, die ersten Vorträge auf den Expo-Bühnen beginnen ab 10 Uhr.
Was beinhaltet das Expo-Ticket?
Das günstigere Expo-Ticket schließt die große Konferenz am Mittwoch aus. Dort sprechen internationale Gäste wie Yuval Noah Harari, Bestseller-Autor, oder Andy Puddicombe, Gründer der App Headspace. Wer sich das teure All-Inclusive-Ticket nicht leisten möchte, verpasst die großen Auftritte, mit denen die Veranstalter für das Event werben. Mit dem Expo-Ticket gibt es aber neben der Messe auch die Chance, sich für Masterclasses anzumelden oder Termine mit den Ausstellern zu vereinbaren.
Dieses Jahr neu: Das Expo-Ticket gilt auch für die Aftershow-Events an beiden Abenden. Die Live-Konzerte und Parties geben der Messe ihren Festival-Charakter und ziehen noch mehr Besucher*innen an. Dieses Jahr werden unter anderem Musiker wie Oli P., Drunken Masters und der Männerchor Die Hamburger Goldkehlchen auf der Bühne stehen. Wer danach noch nicht genug hat, kann am Dienstag mit dem Expo-Ticket umsonst im Club Nikki Tiger auf St. Pauli feiern gehen oder eines von vielen anderen Side-Events besuchen.
Titelfoto: Julian Huke