Hamburg ist laut dem Copenhagenize Index weniger fahrradfreundlich als vor zwei Jahren. Die Stadt sollte mehr in die Fahrradinfrastruktur investieren und nicht nur darüber reden.

Im internationalen Vergleich schneidet Hamburg schlechter ab als beim letzten Mal. Der Copenhagenize Index stellt alle zwei Jahre eine Rangliste der fahrradfreundlichsten Städte weltweit vor. Hamburg rutscht in der neuesten Analyse auf Platz 20, zwei Jahre zuvor besetzte die Stadt noch Platz 17.

Wie auch in den vorherigen Jahren gehören vor allem dänische und niederländische Städte zu den fahrradfreundlichsten der Welt. Kopenhagen liegt dieses Jahr auf Platz 1, gefolgt von Amsterdam, Utrecht und Antwerpen.

Diagramm: So schnitt Hamburg in den letzten Jahren beim Copenhagenize Index ab.
So schnitt Hamburg in den letzten Jahren beim Copenhagenize Index ab. Erstellt von Oliver Völling/Quelle: Copenhagenize Index

So wird Hamburg fahrradfreundlicher

Hamburg falle dieses Jahr drei Plätze zurück, nicht weil sie sich nicht angestrengt hätten, sondern weil sie von ihrer Konkurrenz geschlagen wurden, heißt es im Bericht des Copenhagenize Index. Es müsse auch in den fahrradfreundlichen Ausbau invesitiert und nicht nur darüber gesprochen werden. Das haben andere Städte besser gemacht, daher muss Hamburg drei Plätze einbüßen.

Mehr als die Hälfte der befragten Personen in Hamburg fahren kein Fahrrad, weil es zu wenig Fahrradwege gebe und die vorhandenen zu unsicher seien. Die Infrastruktur und Verkehrsplanung sei wie in vielen deutschen Städten noch zu sehr auf Autos ausgerichtet. Wenn das Radwegnetz in den nächsten Jahren besser ausgebaut wird, könnte Hamburg wieder in der Rangliste aufsteigen.

3000 neue Fahrradparkplätze seit 2015, viele Sharing-Stationen und verkehrsruhige Wohngebiete im Innenstadtbereich: Diese Punkte wurde im Copenhagenize Index für Hamburg als positiv bewertet.

Nur drei deutsche Städte unter den besten 20

Bremen ist der deutsche Newcomer in der Rangliste und schneidet auf Platz 11 auch als beste deutsche Stadt ab, Berlin folgt auf Platz 15. München ist im Vergleich zu 2017 ganz aus der Liste verschwunden. Der Copenhagenize Index kritisiert bei den deutschen Städten vor allem die schlechte Infrastruktur und ein zu kleines Radwegnetz.

Der Copenhagenize Index wird seit 2011 alle zwei Jahre von der dänischen Copenhagenize Design Company durchgeführt und analysiert Städte mit mehr als 600.000 Einwohner*innen auf ihre Fahrradfreundlichkeit. Bewertungskriterien sind unter anderem die Sicherheit und Infrastruktur der Fahrradwege, das Serviceangebot für Fahrradfahrer*innen, beispielsweise Leihfahrräder oder Fahrradparkplätze, sowie Stadtplanung und der Anteil des Radverkehrs im Gesamtverkehr.

lis

Titelfoto: Unsplash