Digitale Hochschullehre war noch nie so wichtig wie in Corona-Zeiten. Um Ideen zu sammeln, wie Dozent*innen und Studierende sich optimal vernetzen, fand ein Hackathon statt auch Akteur*innen der HAW Hamburg waren dabei.

In ganz Deutschland wird wird gerade hauptsächlich digital studiert. Das klappt nicht überall gleich gut. Um die digitale Hochschullehre zu verbessern, fand daher am 6. und 7. Mai 2020 ein bundesweiter Hackathon statt. Knapp 1000 Studierende und Lehrende arbeiteten über einen Zeitraum von 36 Stunden gemeinsam an Ideen und Lösungen für die Herausforderungen eines digitalen Sommersemesters.

Veranstaltet wurde der #SemesterHack vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD), dem KI-Campus und dem Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). Aus Hamburg nahmen insgesamt 34 Personen teil, darunter auch 17 Akteur*innen der HAW Hamburg.

Eine Jury wählte die besten Ideen aus allen Projekteinreichungen aus. Diese werden mit 2000 Euro gefördert. Hier kommen die Gewinner:

Platz 1: Digital Lehren lernen – Praxiserfahrungen für Lehramtsstudierende

Lehramtsstudierenden soll in diesem Projekt ermöglicht werden, ein Pflichtpraktikum digital auf der Plattform „Corona-School“ durchzuführen.

Schulpraktische Studien im Lehramtsstudium - #SemesterHack

Platz 2: Survey² – Research goes on(line): Community für Onlineforschung

Hinter dieser Entwicklung steckt ein Wegweiser für Studierende und Forschende, der zu den passenden Tools für ihre Onlineforschung führt.

#Semesterhack 2020 - Survey² - Prototype Showcase

Platz 3: MatchUp! – Peer Support App for Students

Über diese Matching-Applikation sollen sich Studierende vernetzen können, um sich gegenseitig zu unterstützen.

cis