Lange wurde darüber spekuliert, jetzt ist es offiziell: Die Köhlbrandbrücke wird abgerissen. Nach Informationen von FINK.HAMBURG soll die Brücke bis 2036 endgültig entfernt werden. Die neue Querung ist schon geplant.
Marode und zu niedrig: Schon länger ist bekannt, dass die Köhlbrandbrücke mittelfristig ersetzt werden muss. Jetzt ist der Zeitplan bekannt: Spätestens 2034 sollen die Abrissarbeiten beginnen – 2036 soll die Brücke final entfernt sein, das bestätigte die Behörde für Wirtschaft und Innovation Hamburg gegenüber FINK.HAMBURG. Dann soll bereits die neue Köhlbrandquerung im Einsatz sein.
Tunnelröhre ersetzt Köhlbrandbrücke
Laut den Plänen wird der Verkehr zukünftig nicht mehr über eine Brücke, sondern durch einen Tunnel geleitet. Dieser besteht aus zwei Röhren mit je zwei Etagen, die unter der Elbe verlaufen sollen. Auf der oberen Bahn sollen Autos und Lastwagen fahren, unten Fahrräder und selbstfahrende Lastwagen. Ende 2026 soll der Bau starten – spätestens 2033 soll der Tunnel fertig sein. Die Querung wird dann nördlich der Stelle verlaufen, wo aktuell noch die Köhlbrandbrücke steht.
Dafür nimmt die Stadt viel Geld in die Hand: Die Baukosten belaufen sich auf mehr als drei Milliarden Euro. Unklar ist noch, wie viel der Bund davon übernimmt.
wyn