Start Suche
U5 - Suchergebnisse
Wenn du mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist, suche erneut
U5: “Eine der modernsten U-Bahnen der Welt”
Klaus Uphoff, U5-Projektleiter der Hochbahn, ist überzeugt von der neuen Schnellbahnlinie, die von Barmbek bis Osdorf reichen soll. Allerdings birgt das Projekt auch Konfliktpotential.
U1 fällt drei Monate lang aus
Ab Mitte Juli fährt keine U1 zwischen Lattenkamp und Fuhlsbüttel-Nord. Die Bauarbeiten sind Teil des Großprojektes „Ohlsdorf 2026“. Ersatzbusse regeln, dass Fahrgäste trotzdem vorankommen.
NOlympiJA!?
Bei einer Bewerbung um Olympia stehen Investitionen, wirtschaftliche Interessen und internationales Prestige im Vordergrund. Die Hamburger Bürger*innen scheinen gespalten über die Frage, wie sinnvoll eine Ausrichtung in ihrer Stadt sein kann. Die Ausrichtung eines der größten Sportereignisse der Welt hat Vor- und Nachteile.
Wie stehen die Parteien zu Olympia in Hamburg?
Am 31. Mai entscheiden die Hamburger*innen, ob sie Olympia in ihrer Stadt ausrichten möchten. Die Parteien in der Hamburger Bürgerschaft haben sich dazu positioniert – mit zwei von ihnen hat FINK.HAMBURG gesprochen.
Olympia: Hamburg hat ein Mobilitätsproblem
Hamburg droht ein Verkehrschaos, sollten die Olympischen Spiele kommen. Das Mobilitätskonzept der Stadt setzt auf das Prinzip Hoffnung. Bestes Beispiel: Eine geplante Hyperloop-Verbindung.
Eine U-Bahn mehr, ein Hochbahn-Chef weniger
Nun steht fest, wo die Strecke entlang führen soll: Lurup und Osdorf werden an das U-Bahnnetz angebunden. Der Hochbahn-Chef wurde überraschend entlassen.
Stillstand beim neuen Hamburger S-Bahntunnel
Die Bahngleise in Hamburg sind massiv überlastet. Dabei sollen für den Deutschlandtakt schon bald mehr Züge fahren – mithilfe eines neuen S-Bahntunnels. Doch schon jetzt stocken die Planungen.
„Wir machen Hamburg“: Aktionsmonat der Stadtwirtschaft
Am 5. November beginnt der „Monat der Stadtwirtschaft". In über 60 Veranstaltungen bieten öffentliche Unternehmen unter dem Motto „Wir machen Hamburg“ Einblicke hinter ihre Kulissen.
Mobilitätsbranche diskutiert in Hamburg über Nahverkehr
Fachleute aus aller Welt treffen sich beim diesjährigen UITP-Kongress in Hamburg, um bis zum 18. Juni über die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs zu diskutieren. Sie wollen erörtern, wie Mobilität nachhaltiger, effizienter und lebenswerter gestaltet werden kann.
Es geht in die dritte Runde: Olaf Scholz und der Cum-Ex-Ausschuss
Der Bundeskanzler muss zum dritten Mal vor der Hamburger Bürgerschaft zum Thema Cum-Ex aussagen. Dieses Mal im Fokus: die HSH Nordbank. Was erhofft sich die Opposition von der Befragung - und ist eine Aufklärung überhaupt noch möglich?









