Ausbau der Windkraft liegt hinter den Plänen zurück
Die Windkraft ist hierzulande die wichtigste Form der erneuerbaren Energien. Doch ausgrechnet dort liegt Deutschland hinter den Plänen zurück
Neue S-Bahnlinie S6: Hamburgs Pläne für den Süden
Der Hamburger Senat investiert hunderte Millionen Euro um den Süden der Stadt besser an den öffentlichen Nahverkehr anzuschließen. Das S-Bahn-Netz soll modernisieren und umstrukturieren werden. Dabei entsteht die neue S-Bahnlinie S6.
Wohnungseinbrüche in Hamburg nehmen zu
In Hamburg nimmt die Zahl der Wohnungseinbrüche zu. In der dunklen Jahreszeit könnten die Zahlen weiter steigen. Ingesamt gilt: Der Anstieg hängt mit der Rückkehr zum Alltag nach der Corona-Pandemie zusammen.
Fährt bald eine Magnetschwebebahn zum Volksparkstadion?
Die Stadt Hamburg prüft, ob zwischen der S-Bahn-Station Stellingen und dem Volksparkstadion eine Magnetschwebebahn installiert werden könnte. Medienberichten zufolge, könnte dies schon zur EM realisiert sein. Das bestätigt die Behörde nicht.
Weihnachstmärkte in Hamburg öffnen früher
Schon ab Mitte November dürfen in den Bezirken Altona und Mitte die Weihnachtsmärkte öffnen. Das haben die Bezirksversammlungen beschlossen.
Schickimicki gibt’s hier nicht
Der Friseursalon als sozialer Treffpunkt – das gibt es auch noch in Hamburg. Besonders schrill geht es in der Schnitt Ecke zu. Ein Besuch bei Stefan, der in dritter Generation Haare schneidet.
Einbruchserie: Erneut Festnahmen am Containerterminal Altenwerder
Die Einbruchserie in Altenwerder nimmt kein Ende. Immer wieder versuchen junge Männer in das Containerterminal einzudringen.
Studie: Mieten in Hamburg niedriger als erwartet
In vielen Großstädten Deutschlands ist Wohnen teuer und Hamburg ist da keine Ausnahme. Aber es ist nicht so teuer wie angenommen. Der Mieterverein kritisiert die Studie und junge Menschen befinden sich zudem in einer besonderen Situation.
Kosten für Abriss der Köhlbrandbrücke steigen
Eine Anfrage vom CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Götz Wiese beim Hamburger Senat, hat ergeben, dass die Abrisskosten der Köhlbrandbrücke auf 450 Millionen Euro ansteigen. Über die neue Anbindung, ob Tunnel oder Brücke, wird noch diskutiert.
Wie Hamburg beim Wohnungsbau schläft
Statt auf sogenannten Altlastflächen Tausende Wohnungen zu bauen, beerdigt der Senat still und heimlich ein entsprechendes Förderprogramm. Das ist fahrlässig.