Schnell und unkompliziert statt nervigen Wartens am Schalter: HVV-Fahrgäste sollen nach Verspätungen künftig auch online Kosten zurückerstattet bekommen.
HVV-Fahrer*innen sollen nach Plänen der rot-grünen Regierungsfraktionen in Hamburg künftig auch online eine Kostenrückerstattung beantragen können. Bisher war es nur an den HVV-Servicestellen möglich, einen Teilbetrag des Fahrpreises zurückzubekommen.
Die Entschädigung soll bei diesem Vorgang außerdem direkt auf das Konto der Nutzer*innen überwiesen werden, sagte Martin Bill, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion, am Donnerstag.
HVV springt auf den digitalen Zug
Fahrgäste bekommen auch jetzt schon 50 Prozent des Fahrpreises zurück, sollten sie 20 Minuten zu spät an ihr Ziel kommen. Bislang wurde der Betrag an den Servicestellen nur in Bar und gegen Vorlage der Fahrkarte, sowie des ausgedruckten Auszahlungsbescheids ausgezahlt.
Bisher mussten außerdem die Personendaten jedes Mal neu eingetragen werden, wenn man einen Betrag zurückerstattet bekommen wollte. Dies solle laut Bill bei der Online-Rückerstattung ebenfalls entfallen.
lud / dpa