U2 und U4: Teilstrecke ab Horner Rennbahn ein Jahr gesperrt

Ersatzbusse der Hochbahn im Einsatz

Die Hochbahn setzt wegen der Teilsperrung Ersatzbusse ein. Foto: Jan-Marius Komorek

Seit Mittwoch fahren die Bahnen der Linie U2 und U4 die Haltestelle Horner Rennbahn nicht mehr an. Die Hamburger Hochbahn hat Ersatzbusse und weitere Alternativen eingerichtet.

Die Hamburger Bahnen der Linien U2 und U4 fahren die Haltestelle Horner Rennbahn seit Mittwoch nicht mehr an. Der Grund dafür sind Bauarbeiten. Für ein Jahr ist die Strecke an dieser Stelle nun unterbrochen. Solange der Teilabschnitt gesperrt ist, sind laut Angaben der Hamburger Hochbahn mehrere Ersatzbus-Linien eingerichtet. Die Hochbahn kündigte an, verstärkt Informationspersonal einzusetzen.   

Die Maßnahmen der Hochbahn

Während der Hauptverkehrszeit soll alle zwei Minuten ein Direktbus zwischen den Haltestellen Rauhes Haus und Billstedt pendeln. Ein weiterer Bus in dreiminütigen Abständen für die Anfahrt der Haltestellen dazwischen werde erwogen. Neben den Ersatzbussen hat die Hochbahn zwei neue Xpress-Buslinien eingerichtet. Sie sind Teil des Mobilitätskonzepts, wie der Verkehrsbetrieb mitteilte. Die Linie X61 startet an der Washingtonallee, die X65 am Öjendorfer Friedhof. Mit den beiden Linien erreichen die Fahrgäste die U- und S-Bahn-Haltestelle Wandsbeker Chaussee. Diese Ersatzbusse sollen für etwa ein Jahr fahren. Zwischen den Haltestellen Rauhes Haus und Billstedt ruht der Bahnverkehr, auf der restlichen Strecke verkehren die Bahnen im Pendelverkehr zur Endstation.

Die Sperrungen der U2 und U4 im Überblick.
Ein Blick auf die Ersatzbusse. Foto: HOCHBAHN.

An der Haltestelle Rauhes Haus ist ein weiterer Zugang im Bau. Hierüber sollen die Fahrgäste schneller zwischen Bus und Bahn umsteigen können. Außerdem sollen Sonderschaltungen an sieben Ampeln Busse priorisieren, damit sie schneller vorankommen.

Alternativ empfiehlt die Hochbahn, aufs Rad umzusteigen. Die Veloroute 8 verläuft parallel zu den U-Bahn-Linien und ist eine Option für kürzere Strecken. Das Bikesharing-Angebot StadtRAD will dazu die bereits vorhandenen Stationen mit zusätzlichen Fahrrädern ausstatten.

Die Bauarbeiten an der Haltestelle Horner Rennbahn sind notwendig, damit die Verlängerung der U4 möglich wird. Von Mittwoch an werden die bestehenden Tunnel abgebaut und die Tunnel der U-Bahn-Linien 2 und 4 übereinander gelegt. Durch die Verlängerung Richtung Horner Geest werde es für 13.000 Menschen erstmals möglich, das Hamburger U-Bahn-Netz fußläufig zu erreichen, so die Hamburger Hochbahn.

dpa/lan

Wenn Jolan Geusen, Jahrgang 2000, nicht gerade Tofuhack-Bolognese kocht, hört er Fußball-Podcasts. Seit einem Kreuzbandriss fährt er allerdings Rad, statt zu kicken. Als Kind wollte er Archäologe werden, entschied sich dann aber zum Studium der Politik- und Medienwissenschaft in Bonn. Journalistische Erfahrung sammelte er beim ARD MoMa, nebenbei arbeitet Jolan als freier Mitarbeiter beim „Bonner Generalanzeiger“. Der gebürtige Eifler kann bei 150 “Drei ???”-Folgen anhand der ersten 20 Sekunden den Titel benennen. Bis heute würde er gern einmal ein Bier mit den Sprechern der drei Detektive trinken. (Kürzel: lan)