Funktionalität und Ästhetik: Das Liniendesign der U5. Foto: HOCHBAHN
Funktionalität und Ästhetik: Das Liniendesign der U5. Foto: HOCHBAHN

Der Baubeginn der U5 war für 2021 geplant. Doch Bundesgelder wurden noch nicht abgerufen, der Start der Bauphase könnte sich nach hinten verschieben, befürchtet die CDU.

Erste Abschnitte der neuen U-Bahn-Linie sollten 2020 gebaut werden, noch Mitte der 20er Jahre sollten erste Erfolge feststehen. Der CDU-Abgeordnete Christoph Ploß äußerte sich nun kritisch dem “Hamburger Abendblatt” gegenüber. Seinen Informationen zufolge habe der Senat im Bundesverkehrsministerium noch keine Unterlagen eingereicht, um Bundesmittel abzurufen. Auch eine Machbarkeitsstudie für die Strecke zwischen Stadtpark und Stellingen fehle noch.

Die neue U-Bahn wird zu 60 Prozent aus Bundesmitteln finanziert, so Ploß gegenüber dem “Abendblatt”. Notwendig für eine solche Genehmigung seien ein Kostenplan, der das Kosten-Nutzen-Verhältnis darstellt, ein vorliegendes Baurecht und eine Planungsreife sowie  ein abgeschlossenes Planfeststellungsverfahren.

Der Sprecher der Verkehrsbehörde, Christian Füldner, bestätigte gegenüber dem “Abendblatt”, dass noch keine belastbaren Kostenpläne vorliegen. Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt seien, könne die Finanzierung durch den Bund beantragt werden. Füldner sagt jedoch, dass diese üblichen Vorgänge keine Verzögerungen bedeuten.

Allerdings räumt er auch ein, dass sich die Machbarkeitsstudie  für den mittleren Abschnitt der U5 leicht verzögere: Sie soll erst Anfang 2019 vorgelegt werden und nicht wie vorgesehen jetzt. Ploß befürchtet daher, dass der Baustart sich bis 2023 verzögert.

Neue U-Bahn Linie U5
Diese Strecke soll die neue U-Bahn Linie U5 anfahren. Bild: Hochbahn

U5 als Anbindung für viele Hamburger

Die U5 soll von Bramfeld bis zum Osdorfer Born reichen und viele Bürger an den U-Bahn Verkehr anbinden. Geplant sind vollautomatische Züge im 90-Sekunden-Takt und barrierefreie Haltestellen mit Bahnsteigtüren zum Zug, wie man sie aus anderen Metropolen kennt. Mit dieser Neuerung wäre die U5 die erste Schnellbahnlinie Deutschlands mit einer zu den Schienen hin abgeschlossenen Bahnsteigkante.